WTT YOUNG LEADER AWARD-Verleihung am 17. September 2018

Tuesday, 29. May 2018

Am WTT YOUNG LEADER AWARD werden jährlich die besten Wirtschaftsstudierenden der Fachhochschule St.Gallen (FHS) und ihre Praxisprojekte ausgezeichnet. Der feierliche Anlass findet am 17. September 2018, um 17:00 Uhr, vor rund 600 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in der Tonhalle St.Gallen statt und erfährt viel Beachtung in der Ostschweiz. Das Leitthema 2018 heisst «Influencer». Das Award-Referat hält die Schweizer Influencerin Julia Graf. 

Leitthema 2018 «Influencer»

Einfluss haben – im Web kein Leichtes: Was die Wirtschaft seit Gedenken tut, folgt im Netz anderen Regeln. Welchen eigentlich? Gewiefte Internet-Protagonisten mauserten sich in den letzten Jahren zu Influencern. Sie beherrschen jenes Geschäft, in dem sich selbst renommierte Unternehmen und gestandene Marketer immer noch schwertun: Grosse Communities aufzubauen und zu pflegen. Mit Hunderttausenden von Fans und Millionen von Likes in sozialen Medien machen es die Influencer vor. Glaubwürdig und authentisch kreieren sie Inhalte, kommunizieren mit ihren Followern – und die Firmen springen auf, versorgen sie mit Produkten und bezahlen gutes Geld, um in den Communities aufzufallen. Influencer revolutionieren damit das Marketing. Was lernen wir von ihnen? 

Die Referentin: Julia Graf

Die Influencerin der ersten Stunde weiss, was auf welchen sozialen Medien angesagt ist: Julia Graf begeistert seit zehn Jahren ihre Community mit kreativen Youtube-Clips. Damit kommt die Social-Media-Pionierin aktuell auf 180 Millionen Views und 800'000 Subscribers. Gleichzeitig ist sie auf Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat mit Abertausenden Followers unterwegs. Damit ist die wohl erfolgreichste Influencerin der Schweiz Mitbegründerin eines neuen Berufsstands und lenkt selbst die Aufmerksamkeit klassischer Medien auf sich – global. Die Selfmade-Unternehmerin vermittelt über ihre Kanäle ihr Beauty- und Lifestyle-Fachwissen und bewirbt dort immer wieder Produkte – vorausgesetzt sie steht hinter ihnen. Zudem kooperiert sie mit Internetplattformen von Medienhäusern und tritt als Social-Media-Expertin an Business-Events auf. 

Das Referat: Der Weg zur Community

Wie entwickelte sich Julia Graf zur vielbeachteten Influencerin? Wie baute sie ihre Community auf? Wie funktioniert heute ihr Geschäftsmodell? Die Schweizerin mit kanadischen Wurzeln zeigt im Award-Referat auf, wie sie in sozialen Medien Menschen bewegt. «Trends kennen, kreativ sein, technologisch mithalten», nennt Julia Graf als Rezepte – das ist aber nur ein Teil ihres Erfolgs. Influencer vereinen zahlreiche Fertigkeiten in sich: Sie sind Filmemacher, Marktforscher, Werbeikonen oder Einkäufer in einem – und bieten Unternehmen eine längst professionelle Dienstleistung an, um in sozialen Medien besser wahrgenommen zu werden. Julia Graf zeigt, was geht, und was floppt – anhand konkreter Beispiele aus zehnjähriger Erfahrung. 

Kontakt:

Bitte senden Sie bei Interesse eine E-Mail an wtt@fhsg.ch.

druckenzum Seitenanfangzurück