Wirtschaft Region St.Gallen
 
Newsletter 10/2015
07. October 2015
 

WISG-Apéro bei OBT AG am 3. November

Zu diesem letzten WISG-Apéro im Jahr 2015 sind wir zu Gast bei der OBT AG, einem langjährigen Mitgliedsunternehmen der Wirtschaft Region St.Gallen. Wir treffen uns am 3. November um 18 Uhr, um das Unternehmen näher kennenzulernen und unser Netzwerk zu pflegen. Information und Anmeldung finden Sie auf unserer Website.

Wirtschaftszmorge am 4. November

Im Rheintal wurde das «qualifizierte Arztzeugnis» auf Initiative des AGV Rheintal und in Absprache mit seinen Mitgliedfirmen und der regionalen Ärztegesellschaft mit Erfolg eingeführt. Als Folge haben die Absenzen massiv abgenommen. In anderen Regionen ist die Möglichkeit des «qualifizierten Arztzeugnisses» wenig bekannt. Entsprechend fordern wenige Arbeitgeber das Zeugnis bei den Ärzten ein. Der nächste Wirtschaftszmorge setzt hier an und vermittelt einen konzentrierten Überblick über ein Thema, das einige Arbeitgeberverbände in der Region beschäftigt. Weitere Informationen auf der Website.

Triebwerk-Forum am 5. November: Wie ticken Jugendliche? Die Generation Z

Die jungen Lernenden sind oft eine Herausforderung für Eltern, Lehrpersonen und BerufsbildnerInnen - so auch umgekehrt. Wie schnell ist dann gesagt: "Früher war es besser". Aber war es das wirklich? Wir stellen uns der Frage, wie wir es schaffen, die Jugendlichen zu fördern und ihnen Leitplanken zu geben. Die direkten Gespräche mit der Generation Z zeigen, wie sie wirklich ticken. Weitere Informationen, Programm und Anmeldung auf der Website.

Das Startup Weekend kommt wieder nach St. Gallen

Vom 30. Oktober bis 01. November 2015 findet das 4. Startup Weekend St. Gallen statt. In kreativer, interdisziplinärer Atmosphäre erhalten 77 ausgewählte Teilnehmende die Gelegenheit, gemeinsam in Gruppen ein fertiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Gründungsinteressierte aller Disziplinen profitieren von einer intensiven Betreuung durch exzellente Coaches sowie themenbezogenen Präsentationen von erfolgreichen Unternehmern, über innovative Start-ups sowie zu Methoden für die kreative Entwicklung einer Geschäftsidee. Organisiert wird der Anlass von STARTFELD, dem Inkubator in der Ostschweiz. Weitere Informationen finden Sie auf der WISG-Website.